Die einzelnen Erlöskonten sind in den Wertelisten hinterlegt.
Um eine Werteliste zu bearbeiten, klicken Sie bitte auf der Startseite auf den Hauptmenüpunkt Administration -> Tools -> Wertelisten.

Die Seite Wertelisten erscheint. Aufgeteilt in globale und firmenbezogene Wertelisten.
Hier werden Ihnen alle bis dahin eingetragenen Wertelisten angezeigt.

Bei einem Klick auf das Plus vor „Abrechnung“ öffnen sich der Dateiordner und sie können den Unterordner „Erlöskonten“ auswählen.

Mit einem Klick auf den Unterordner „Erlöskonten“ gelangen Sie direkt zu dessen Übersicht.

In dieser Listenansicht stehen viele Funktionen für Sie bereit. Erkunden Sie diese hier! Hier wird erklärt, wie Sie den Filter nutzen können, was es mit dem Batch auf sich hat und wie Sie die Listenansicht exportieren können.
Möchten Sie eine neues Erlöskonto hinzufügen, klicken Sie bitte oben rechts auf „+ Erlöskonto“ und ein Schnelleingabefenster erscheint.

Füllen Sie dieses bitte aus.
Die Vorgabe, welche Erlöskonten verwendet werden müssen, trifft i.d.R. der Steuerberater oder die Buchhaltungsabteilung. Fragen Sie dort nach.

Nach dem Speichern erscheint die Übersicht.
Erlöskonto
Möchten Sie Ihre Rechnungen automatisiert – z.B. über die optionale DATEV-Schnittstelle – an eine Finanzbuchhaltung oder den Steuerberater übergeben, so ist es erforderlich, die vorgegebene Nr. einzutragen. Die Vorgabe, welche Erlöskonten verwendet werden müssen, trifft i.d.R. der Steuerberater oder die Buchhaltungsabteilung. Fragen Sie dort nach. Häufig findet in der Praxis der DATEV-Standardkontenrahmen Verwendung, von dem dann nur folgende Erlöskonten benutzt werden:

BU steht für Buchungsschlüssel und wird von Unternehmen selbst individuell vergeben.

Die Daten sind jetzt bereits gespeichert. Wenn Sie hier Änderungen vornehmen, müssen Sie allerdings diese Änderung erneut abspeichern.
Wenn Sie auf den Pfeil vor „<- steuerfreie Umsätze …“ klicken, gelangen Sie zurück zur Übersicht.

In der Übersicht ist jetzt der Datensatz erschienen.