Rechnungen/Gutschrift: Basisdaten

Unter dem Menüpunkt Finanzen befindet sich der Punkt Rechnungen.

Das RECHNUNGSAUSGANGSBUCH erscheint. Hier werden alle Abrechnungsarten und Entwürfe angezeigt, die im eingestellten Zeitraum generiert wurden.
Das Rechnungsausgangsbuch bezieht sich immer auf den Monat/Jahr der im Headerbereich bei Zeitraum eingestellt ist.

Neue Rechnung/Gutschrift anlegen
Ein Klick auf den Button „+ Rechnung/Gutschrift“ und ein Eingabefenster erscheint.

Rechnung oder Gutschrift
Wählen Sie aus um welche Rechnungsart es sich handelt.

Kunde, Erlöskonto, Zahlungsziel und Rechnungsperiode
Wenn Sie den Kunden ausgewählt haben, erscheint automatisch bei Zahlungsziel, Erlöskonto und Rechnungsperiode die Einstellungen, die Sie bei den Abrechnungsdaten: Rechnungsvorgaben eingestellt haben. Diese können natürlich auch manuell geändert werden.

Zahlungsziel errechnen von
Stellen Sie ein, ab wann das Zahlungsziel errechnet werden soll: z. B. Rechnung wurde am 31.08.2017 erstellt, aber auf der Rechnung soll das Datum vom 23.08.2017 stehen. Jetzt können Sie wählen ob das Zahlungsziel vom Rechnungsdatum (23.08.2017) oder ab heute (31.08.2017) zählen soll.

Abrechnungszeitraum Start/Ende
Hier legen Sie fest, ob ein von Ihnen individuell gewählter Abrechnungszeitraum auf Rechnung stehen soll. Wenn nichts bzw. nur ein Datum eingegeben wird, dann erscheint auf der Rechnung bei Leistungszeitraum Monat/Jahr.

Nach dem Ausfüllen der Pflichtfelder klicken Sie bitte auf speichern.
Ihre eingegebenen Basisdaten für den Rechnungskopf erscheinen.

Alternative Rechnungsadresse
Wenn beim Kunden unter Abrechnungsdaten: Rechnungsanschrift eine Adresse hinterlegt ist, kann diese hier ausgewählt werden.

Kostenstelle
Wählen Sie die interne Kostenstelle aus, die im Kundenvertrag vorab konfiguriert wurden.

Klicken Sie bitte auf speichern.