Werteliste Lohnarten
- Für die Lohnübergabe 1 ist ein zusätzlicher Flag integriert, in welchem die zusätzliche Lohnart ohne Kostenstelle und Lohnartennummer an DATEV Lodas übergeben werden kann
- Zusätzliche Einstellung für die Unterbrechung integriert
Allgemeine Änderungen
- Kalenderinput Felder – Die Woche beginnt dort jetzt mit Montag – betriff alle Module, wo ein Datum auszuwählen ist
- Der Zeitraum wird jetzt erst nach dem 11. des Folgemonats umgestellt, nicht mehr am 1. des Monats
- Diverse Fehlerbehebungen und Optimierungen
Import
- Schnellerfassung für n-Mitarbeiter für zusätzliche Lohnarten ist jetzt möglich, z. B. Vorschuss usw
- Der Tab erscheint im normalen Modul Import – bitte in der Benutzergruppe „Import – zusätzliche Lohnarten“ hinzufügen. Die Vorlage der Datei kann in diesem Modul heruntergeladen werden
- Optimierungen
Kalender
- Der Preis für die Unterkunft wird jetzt automatisch abgezogen
- Die Urlaubsabgeltung wird im Austrittsmonat automatisch ausbezahlt (Voraussetzung es ist konfiguriert)
- Es findet eine Prüfung statt, ob sich der Wert für die Durchschnittsstunden geändert hat. Damit können z. B. Urlaubstage oder Krankheit im Voraus erfasst werden. Bei erneutem Aufruf des Kalenders wird immer geprüft, ob der Wert für die Durchschnittsstunden noch aktuell ist, falls nicht kann er mit einem Klick für alle betreffenden Tage korrigiert werden.
- Statistiklohnarten mit Stundenerfassungen werden in den Lohnkosten ausgeblendet
Mitarbeiter
- Im Tab Austritt wird die Urlaubsabgeltung automatisch (wenn aktiviert) eingetragen, einmal der Betrag, die Tage und das Datum für die Urlaubsabgeltung (Urlaubsanspruch anhand der Pflichttage nach Austritt)
- Im Tab Austritt, das Feld „Urlaubsabgeltung“ ist jetzt eine Werteliste
- Im Tab SV Daten wurde die Spalte EWR gegen Krankenkasse getauscht
- In der Übersicht wird in der Spalte „Einsatz für“ jetzt der Suchname angezeigt
- Die Mitarbeiter ID und die Personalnummer wird jetzt neben dem Namen angezeigt
Export
- DATEV Lohn und Gehalt – Optimierung
Kunde
- In der Artikelverwaltung ist jetzt ein zusätzliches Bezeichnungsfeld hinzugekommen, so kann bei ähnlicher Benennung in den Pulldown-Menüs eine Unterscheidung stattfinden
- AZK maximaler Aufbau kann pro Kunden genutzt werden
- Die Kunden ID und die Kundennummer wird jetzt neben dem Namen angezeigt
- alternative Rechnungsanschrift – Es kann jetzt eingestellt werden, das die Adresse automatisch im Modul Rechnungen geladen wird
Rechnungen
- Es wird die alternative Rechnungsadresse pro Kunden geladen, wenn die Funktion „Automatisch laden“ auf „Ja“ eingestellt ist
- Stornierungsinformationen hinzugefügt
- Versandinformationen hinzugefügt – Wenn die Rechnung über das System versendet wird, werden diese Felder automatisch gefüllt
- Die Darstellung des Einzelpreise kann in der Niederlassung konfiguriert werden, ob 1 Stelle oder z. B. 4 Stellen nach dem Komma angezeigt werden soll. Als Standard ist sind 2 Nachkommastellen hinterlegt.
Globale Suche
- Wertelisten werden ebenfalls via Skript indiziert
Niederlassungen
- DATEV Nr. ergänzt
Verträge
- Bei Staffelprämien Kunden und Mitarbeitern muss jetzt ein „Gültig bis“ – Datum eingegeben werden